Service
• Webanalyse - der Grundstein für ein solides Konzept
Unter einer Webanalyse versteht man die Sammlung von Informationen und Kennzahlen zur Auffindung von Schwachpunkten, sowie Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb einer Webseite oder eines Onlineshops.
Ziel ist es, die ermittelten Kennzahlen wie z. B. Besucherstatistiken, Konversionsraten, Umsätze usw. auszuwerten, und aufgrund dieser Erkenntnisse neue Strategien zu entwerfen, um Ihre Internetpräsenz zielgerecht zu optimieren.
Vor allem müssen Sie die Überprüfung von zwei Seiten aus betrachten:
• aus Sicht des Besuchers
• sowie aus Sicht einer Suchmaschine
• Benutzerfreundlichkeit für Ihre Besucher
Aus Sicht des Besuchers muß eine Webseite in erster Linie benutzerfreundlich sein.
Schnelle Ladezeiten, übersichtliche Navigationselemente, sowie die Bereitstellung von nützlichen
Informationen sind wesentliche Bestandteile für eine gute Usability. (Benutzerfreundlichkeit)
Besucher entscheiden innerhalb kurzer Momente, ob Sie auf Ihrer Webseite oder Ihrem Onlineshop verweilen!
Diese praktische Erfahrung haben Sie bereits selber vielfach beim Surfen im Internet gemacht.
• Indizierbarkeit für Suchmaschinen
Aus Sicht einer Suchmaschine muss Ihre Präsenz vor allem gut indizierbar sein.
Dazu sollten Sie wissen, das die Crawler (kleine Programme zum Auslesen von Informationen)
der Suchmaschinen nicht immer alle Informationen verarbeiten können.
So ist es für Sie unter Umständen schwierig, dynamisch (also aus Datenbanken heraus) generierte
Inhalte, oder Flash- animierte Seiten oder Texte in Bildern bzw. Bilder ohne Alternativtext zu erkennen.
Eine gründliche Webanalyse klärt in diesem Zusammenhang also auch, welche technischen Voraussetzungen
Sie schaffen sollten um Ihre Platzierungen in den wichtigsten Suchmaschinen zu verbessern.
• Link-Popularität
Suchmaschinen sehen anhand von externen Verlinkungen zu Ihrer Webpräsenz einen Maßstab
zur Qualität Ihrer bereitgestellten Informationen. Vereinfacht gesagt ist ein Backlink, also eine Verlinkung
von einer fremden Webseite zu Ihrer Webseite, nichts anderes als eine Empfehlung für Sie.
Je mehr Empfehlungen Sie erhalten, desto positiver wird sich dies auf Ihre Platzierung in den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen auswirken. Dabei ist jedoch zu beachten, das nicht jeder Link für Sie von Vorteil sein kann.
Ein Augenmerk auf Qualität und Themenrelevanz Ihrer Backlinks ist dabei unverzichtbar!
Ein Backlink-Report ist ebenfalls Bestandteil unserer Auswertung für Sie und rundet die Webanalyse für Sie ab..