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Suchmaschinenoptimierung - welche Faktoren ein positives Ranking beeinflussen
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine der wichtigsten Voraussetzungen
für eine Top-Platzierung in den Suchergebnisseiten aller Suchmaschinen.
Dabei spielt der Faktor Zeit eine sehr wichtige Rolle, da Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind.
Für ein positives Suchmaschinen-Ranking sollten Sie immer nach dem COLT-Prinzip handeln.
Dabei bilden genau 4 Dinge die Grundsteine für ein Top-Ranking bei Google & Co.
• Content (Inhalt)
Bieten Sie Ihren Besuchern interessante, nützliche und vor allem einzigartige Inhalte ("unique content") an.
Sie heben sich dadurch von Ihrer Konkurrenz ab, da Sie den Nutzern Ihrer Webseite einen echten Mehrwert bieten.
Eine Internetpräsenz lebt von ständiger Aktualität durch neue Artikel, Kommentare sowie Beiträge
und wird dadurch von Suchmaschinen häufiger wegen Ihrer Neuigkeiten besucht.
So steigt Ihre Webseite automatisch im Ranking von Google und anderen Suchmaschinen.
• Optimization (Optimierung)
Eine Webseite, mit der Sie Top-Positionen erreichen möchten, muss vor allem suchmaschinenfreundlich aufgebaut sein. Dabei spielt der Einsatz der richtigen Web-Software, mit der eine Webseite erstellt
wird eine wesentliche Rolle. Ein weiterer Aspekt ist von Anfang an eine solide Onpage-Optimierung,
bei der es vor allem darum geht, alle Webinhalte so zu gestalten, dass sie von Suchmaschinen gut gelesen
und durchsucht werden können. Dazu gehört die richtige Auswahl der Domain und des Seitentitels,
die suchmaschinenfreundliche Benennung aller internen Webseiten-URLs, sowie ein "aufgeräumter"
Quellcode und der Verzicht auf nachteilige Framesets oder Flash-Inhalte.
• Links (Verlinkung)
Die Anzahl von externen Links die auf Ihre eigene Webseite verweisen, gibt Aufschluss über die
Popularität Ihrer Webpräsenz. Eingehende Links können Sie als eine Art Empfehlung von anderen Webseitenbetreibern sehen. Je mehr solcher Empfehlungen Sie von anderen Webseiten erhalten,
desto höher ist die Relevanz Ihrer Webseite für Suchmaschinen. Vor allen themenrelevante Verweise,
also vom Inhalt her verwandte Webseiten können das Ranking stark verbessern.
Dennoch gilt auch hier der Maßstab: Qualität geht vor Quantität.
• Time (Zeit)
Der Faktor Zeit spielt im Bereich der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle.
Die ersten positiven Entwicklungen stellen sich leider nicht über Nacht ein und viele Webseitenbetreiber
sind oftmals zu ungeduldig. Messbare SEO-Erfolge durch sehr arbeits- und zeitintensive Maßnahmen
werden erst nach einigen Monaten wirksam. Dies lässt viele Kunden verzweifeln und zu spontanen
und unüberlegten Handlungen, wie einem Agenturwechsel oder Selbstversuchen verleiten.
Hier ist das nötige Feingefühl auf Seiten der Professionellen SEO-Agenturen gefragt.
Schließlich kauft der Kunde eine, im ersten Moment praktisch unsichtbare Dienstleistung ein.