Webdesign cham Suchmaschinenoptimierung cham Onlinemarketing cham Webcontrolling und SEO Analyse

Service

  • Web-Analyse
    Benutzerfreundlichkeit
    und Marketing-Check
  • Beratung
    Planung und Realisierung
    Ihrer Projekte
  • Online-PR
    Positive Schlagzeilen für
    Ihre Internet-Präsenz

Erfolgskontrolle und Messbarkeit


Online-Marketing bietet einzigartige Möglichkeiten der Erfolgskontrolle.
Dank moderner Tracking-Software sehen Sie genau, von welchen Seiten die Besucher
Ihrer Webseite kommen oder wie die Empfänger Ihres Newsletters reagieren.
Dadurch lässt sich der Erfolg (Response) einer Marketing-Kampagne sehr präzise überprüfen.

Das von Google bereitgestellte und völlig kostenlose Tool zur Messung von Besucherströmen ist Google Analytics.
Dafür benötigen Sie lediglich ein Google-Konto, in dem Sie Ihre auszuwertende Domain hinterlegen müssen.
Die Einrichtung übernehmen wir selbstverständlich auch gerne für Sie.
Google stellt für die Auswertung ein kleines Script zur Verfügung, welches in Ihre Webseite
eingebaut werden muss. Bei statischen HTML-Seiten ist der zeitliche Aufwand etwas höher,
da das Script in jeder einzelnen Unterseite integriert werden muss. Bei Content Management Systemen
oder Onlineshops muss der Einbau an nur einer Stelle vorgenommen werden.

Mit Hilfe von Google Analytics lassen sich folgende Statistiken auswerten:

- Besucherzahlen
- Seitenzugriffe
- Seiten je Besuch
- Durchschnittliche Besuchzeit auf Ihrer Webseite
- Anzahl an neuen Besuchern
- Herkunft der Besucher (Direkte Zugriffe, über Suchmaschinen, über verweisende Webseiten)
- Keyword, nach denen gesucht wurde
- Absprungrate
- beliebteste Webseiten Ihrer Internetpräsenz

Außerdem viele andere wichtige Informationen, die Ihnen helfen, Ihre Webinhalte für den Besucher zu verbessern.
Gleichzeitig lassen sich Ziele definieren, wordurch Sie Conversion-Raten und den finanziellen Ertrag
der erhaltenen Zugriffe anzeigen lassen können. Sie können ebenso Trichterpfade einrichten,
dem Ihre Besucher folgen sollen, um ein Ziel wie zum Beispiel den Warenkorb zu erreichen.
Die Ziele können Sie beliebig definieren und so erhalten Sie mehr Aufschluss über die Interessen Ihrer Besucher.

Mit Hilfe Ihres Google- Kontos sind Sie auch in der Lage, Ihre AdWords Kampagnen zu überprüfen.
In nur wenigen Schritten sind beide Konten miteinander verknüpft.
So lassen sich Ihre bezahlten Anzeigen bei Google steuern und sinnvoll in Ihre Marketing-Aktivitäten einbinden.

Sämtliche Anzeigen Ihrer Adwords Kampagnen lassen sich mit einem Analytics Tracking Code versehen,
so das sie die Klicks als auch daraus resultierende Conversions mitzutracken können.

Es gibt natürlich noch viele andere zahlreiche Anbieter von Tracking- und Web-Controlling Tools.
Welches Tool für Sie zweckmäßig ist, liegt natürlich an den Anforderungen, die jeder für sich selbst bestimmt.
Für kleinere Onlineauftritte reicht Google Analytics vollkommen aus.

Für Onlineshops und umfangreiche Datenbank gestützte Webseiten ist es unter Umständen sinnvoll,
sich für ein kostenpflichtiges Analyse-Tool wie Etracker oder Econda zu entscheiden.
Beides sind ebenfalls mächtige Web-Contolling Tools, mit denen Sie langfristig Ihre
Konversionsraten und Ihren Erfolg im Internet steigern.

Gerne unterstützen auch wir Sie bei der Auswahl des richtigen Marketing-Instruments. => Kontakt